Konzerte News
Menü
EU Konzertkarten
Fachartikel
Konzertkarten Deutschland
Konzertkarten Vorverkauf
Konzertkarten Online
Konzertkarten Suche
Konzertkarten International
Konzertkarten Last Minute
Konzertkarten Musik
Impressum - Datenschutz
Verzeichnis
Konzertkarten Blog
Grafiken
Grafiken, Tabellen und Diagramme
Populäre Artikel
mehr Artikel
Welche Instrumente gehören zur Besetzung eines Orchesters? Teil 2 Welche Instrumente gehören zur Besetzung eines Orchesters? Teil 2   Wenn von einem Orchester die Rede ist, denken die meisten an ein großes, klassisches Sinfonieorchester. Zwar gibt es noch viele andere Varianten, so zum Beispiel das Kammerorchester,  das Blasorchester, das Jazzorchester oder das Streichorchester. Und ursprünglich war ein Orchester gar keine Gruppe aus Instrumenten, Musikern und dem Dirigenten. Stattdessen stand das Wort für die Bühne, auf der die Musiker für das Publikum spielten. Aber heutzutage ist das Sinfonieorchester die bekannteste Variante.  Ganzen Artikel...

Beliebte englischsprachige Songs bei Beerdigungen Beliebte englischsprachige Songs bei Beerdigungen   Wenn ein geliebter Mensch stirbt, beginnt für seine Angehörigen eine schwere Zeit. Die nächsten Tage und Wochen sind von großer Trauer überschattet. Der offizielle Abschied erfolgt während der Trauerfeier. Bei der Bestattung wird der Verstorbene ein letztes Mal vor der versammelten Trauergemeinde gewürdigt. Und um den feierlichen Rahmen zu untermauern, werden in aller Regel ein oder mehrere Lieder gespielt.  Ganzen Artikel...

Hobby: Konzertkarten sammeln Hobby: Konzertkarten sammeln Die meisten Musiker gehen früher oder später auf Tournee und spielen dann in kleinen Clubs oder in großen Stadien innerhalb der eigenen Landesgrenzen oder sogar weltweit. Um an einer solchen Veranstaltung teilnehmen zu können, wird eine Konzertkarte benötigt, die beim Einlass überprüft und vielfach entwertet wird. Spätestens nach Ende des Konzertes verliert die Karte jedoch auf jeden Fall ihre Gültigkeit. Nun gibt es einige, die diese mittlerweile ungültigen Konzertkarten achtlos wegschmeißen, andere hingegen sammeln sie.    Ganzen Artikel...

Einige der bedeutendsten Smooth-Jazz-Künstler Einige der bedeutendsten Smooth-Jazz-Künstler im Kurzportrait Smooth Jazz lässt sich vermutlich am besten als eine Musikrichtung beschreiben, die irgendwo zwischen klassischem Jazz und seichter, im Hintergrund laufender Kaufhaus-, Fahrstuhl oder Pianobarmusik angesiedelt ist. Smooth Jazz ist sanfter, nicht so aufdringlich und weit weniger anstrengend als klassischer Jazz, aber deshalb keineswegs langweilig.   Ganzen Artikel...



Wissenswertes zum Stichwort Beethovens 9. Interessantes und Wissenswertes zum Stichwort "Beethovens 9." Klassische Musik ist sicher nicht jedermanns Sache. Aber es gibt ein paar Stücke, die selbst denjenigen ein Begriff sind, die mit der Klassik nicht viel anfangen können. Zu diesen Stücken gehört beispielsweise Beethovens 5. Sinfonie.   Ganzen Artikel...

Regional
Kommentare
Hobby: Konzertkarten...
Uebersicht zu Reggae...
Sicherheitsvorschrif...
Konzertkarten Rechnu...
Konzertkarten Vorver...
Link-Empfehlung
Gema
Verband Musikindustrie
Kultur Datenbank
Verband Veranstaltungswirtschaft
Verband Musikverleger
Verband Konzertchöre
Verband Musikschulen
Musikrechte Wiki
Verband Theater & Orchester
Künstlersozialkasse
Musiker Verband
 

 

  Sunday, 09 March 2025
 
Musikthemen
Wie Influencer für klassische Musik begeistern
Wie Influencer für klassische Musik begeistern In den sozialen Medien punkten junge Musiker mit virtuosem Können und maximaler N&a...
Wie KI einen Beatles-Song rettete
Wie KI einen Beatles-Song rettete „Now and Then“ heißt ein neuer Song der Beatles, der vor nicht allzu langer Zeit erschie...
Wie empfehlen uns Streaming-Plattformen Musik?
Wie empfehlen uns Streaming-Plattformen Musik? Die Playlist ist zu Ende gehört und auf einmal hören wir einen Song, den wir bis da...
Halsschmerzen beim Singen vorbeugen
Halsschmerzen beim Singen vorbeugen Singen ist ein tolles Hobby und manchmal sogar Teil des Berufs. Doch wenn die Stimme zu sehr beanspr...
Was ist das absolute Gehör?
Was ist das absolute Gehör? Musik entspannt, macht den Kopf frei und sorgt dafür, dass wir den Alltag für einen kurzen Mo...
 
EU Konzertkarten arrow Konzertkarten Blog arrow Wie Influencer für klassische Musik begeistern
 
 
Anzeige
Wie Influencer für klassische Musik begeistern

Wie Influencer für klassische Musik begeistern

 

In den sozialen Medien punkten junge Musiker mit virtuosem Können und maximaler Nähe zum Publikum. Auf diese Weise gelingt es ihnen, der klassischen Musik die Schwere zu nehmen, neue Berührungspunkte zu schaffen und Zielgruppen zu begeistern, die bisher mit Klassik nichts anfangen konnten. Dieser Trend kommt auch den namhaften Konzerthäusern zugute.

 

Musiker aus der Klassikwelt bauen durchs Internet Distanz ab

Als Lang Lang im Jahr 1999 die Weltbühne betrat, war er 17 Jahre alt. Dabei lernte der chinesische Ausnahmepianist noch eine andere Klassikwelt kennen. In dieser Welt waren es zunächst die Konzertsäle, über die das Publikum zu erreichen war. Andere Kommunikationswege gab es praktisch nicht.

In einem Interview erklärte der Weltstar, dass er früher dachte, es würde reichen, wenn er mit einem guten Klavierspiel überzeugt. Heute wisse er, dass er als Künstler verschiedene Formen der Kommunikation nutzen muss, um sich dem Publikum zu nähern und mit diesem in Verbindung zu bleiben. Anders als er habe die neue, junge Generation von Musikern erkannt, dass die Performance nur ein Element im Gesamtgebilde ist. Letztlich ist entscheidend, den Abstand zum Publikum möglichst gering zu halten.

Dabei ist gerade in der Welt der klassischen Musik die gefühlte Distanz zwischen Musikern und Publikum deutlich größer als in Genres wie zum Beispiel dem Pop, dem Rock oder dem Schlager. Denn in der Klassik ist es weniger der Künstler, der im Rampenlicht steht. Stattdessen gilt die Aufmerksamkeit vor allem dem Werk und der Art, wie der Musiker es interpretiert. Die Möglichkeiten, sich selbst zu entfalten, sind dadurch sehr begrenzt. Bei Meisterwerken von Bach, Mozart, Vivaldi & Co. gibt es nun einmal nicht viel Spielraum.

Aus diesem Grund verlegen junge Klassik-Künstler ihre Bühne ins Internet. Auf Plattformen wie Instagram oder TikTok können sie sich ihrem Publikum ohne das Zeremoniell drumherum präsentieren. Statt altehrwürdiger Etikette, die in einem großen Konzertsaal eben dazugehört, können sie sich hier locker, entspannt, manchmal lustig, vor allem aber immer menschlich und authentisch zeigen.

 

Influencer vermitteln Wissen und vermarkten sich selbst

Einer der erfolgreichsten Künstler dieser Musikergeneration ist der taiwanisch-australische Geiger Ray Chen. Auf Instagram folgen ihm mehr als eine Million Fans, auf TikTok zählt seine Fan-Community rund 590.000 Mitglieder. In seinen Videos hält der 35-jährige Musiker seine Auftritte fest oder dokumentiert seinen Alltag mit Proben. Er lässt seine Fans daran teilhaben, wie er in Bahnhöfen oder Fußgängerzonen Passanten mit seinem Geigenspiel beglückt. In anderen Beiträgen reagiert er auf Szenen aus Filmen und Serien. Einige seiner Videobeiträge verzeichnen millionenfache Abrufe.

Ein ähnlich erfolgreiches Beispiel ist der deutsche Pianist Louis Philippson. In den vergangenen Jahren hat sich der 21-jährige Musiker eine große und treue Fangemeinde auf TikTok aufgebaut. Hier hat er rund 790.000 Fans, seine Videos bekamen über 65 Millionen Likes. Dabei kommen beim Publikum vor allem die Videos gut an, in denen sich der Musiker der Herausforderung stellt, sich Filmmelodien oder besonders unspielbare Stücke in möglichst kurzer Zeit anzueignen.

Die Beiträge der Influencer sind unterm Strich eine geschickte Mischung aus Vermittlung von Wissen, kurzweiliger Unterhaltung und gekonnter Selbstvermarktung. Genau das gefällt den Zuschauern. Aus den Kommentaren unter den Beiträgen ist herauszulesen, dass sich viele von ihnen erst durch die Influencer überhaupt für klassische Musik interessieren oder sie inzwischen sogar mögen.

 

Die Klassik erlebt einen Aufschwung

Gerade junge Leute begeistern sich mehr für klassische Musik, als  dies noch vor wenigen Jahren der Fall war. Einen Beitrag dazu leistete Corona. Als während der Pandemie die Konzertsäle weltweit geschlossen blieben, entdeckten zahlreiche Musiker die sozialen Medien als neue Kommunikationskanäle für sich. Auf diese Weise wurde die Klassik als Nebeneffekt auch für junge Menschen zugänglicher, die sich ja generell viel mit den sozialen Medien befassen.

Gleichzeitig sorgten Streaming-Dienste wie Spotify oder Apple Music dafür, dass Klassikeinspielungen für die breite Masse verfügbar waren. Content-Ersteller auf YouTube unterlegen ihre Videos ebenfalls immer öfter mit klassischer Musik. Das schwedische Musikunternehmen Epidemic stellte in einer Studie fest, dass der Zuwachs bei klassischer Musik im Jahr 2022 rund 90 Prozent betrug. Beim Wachstum ist die Klassik damit Spitzenreiter.

Dieser Trend geht weiter und hat inzwischen auch die namhaften Musikinstitutionen erreicht. Eine Umfrage des Londoner Royal Philharmonic Orchestra im Jahr 2022 ergab, dass 65 Prozent der Befragten in der Altersgruppe unter 35 Jahren regelmäßig orchestrale Musik hören. Damit übertrafen sie die Altersgruppe ihrer Eltern. Hier gaben 57 Prozent an, regelmäßig Klassik aufzulegen.

In der nachfolgenden Umfrage zwei Jahre später bestätigte sich die Entwicklung. Demnach können sich 84 Prozent der Befragten gut vorstellen, in klassische Konzerte zu gehen. Das sind fünf Prozent mehr als vor Corona. Gleichzeitig outeten sich 54 Prozent der Interessenten als neue Fans der Klassik.


Zweifelsohne tragen junge Influencer dazu bei, Barrieren abzubauen. Sie nehmen Berührungsängste, indem sie den Spaß an der klassischen Musik in den Vordergrund stellen und den Menschen zeigen, der die großen Meisterwerke spielt. Das macht die Klassik leichter, greifbarer und nimmt ihr nicht nur die Strenge, sondern auch das mitunter angestaubte Image.

Mehr Ratgeber, Tipps und Anleitungen:

 
Next >

Anzeige

 

 

 

 

© 2006 - J!LM -

Autoren & Betreiber Internetmedien Ferya Gülcan